Texterin und Schreibmentorin für Selbstständige

Ich bin Sonja und unterstütze Selbstständige dabei, online sichtbar zu werden, genau die richtigen Kund*innen anzuziehen und zu überzeugen. Denn ich möchte, dass viel mehr großartige Geschäftsideen gesehen werden, ohne sie mit Megafon und Marktgeschrei anpreisen zu müssen. 

 

Der Wunsch nach einem leisen Business

Ich selbst liebe meine Selbstständigkeit und die Tatsache, dass ich mit meiner Arbeit andere in ihrem Business unterstützen kann. Doch der Gedanke an eine Selbstständigkeit war mir lange fremd. Denn ich dachte immer, dass ich ein extrovertiertes Verkaufsgenie sein müsse, um überhaupt Kund*innen gewinnen zu können. Bei der Konkurrenz auf dem Markt, fällt schließlich nur auf, wer am lautesten brüllt, oder?!

Glücklicherweise habe ich mich getäuscht und konnte mein eigenes Unternehmen auf leise Weise aufbauen und am Markt etablieren. Wie mir das gelang? Mit

  • einer klaren Positionierung,
  • empathischen Inhalten
  • und strategischem Content Marketing.

All mein Wissen und meine Erfahrungen habe ich schließlich in meine eigene Strategie für leises Marketing mittels empathischer Texte gegeben: die „4-Phasen-WERT-Strategie“. Diese Strategie half und hilft mir immer dabei, auch ohne Rampensau-Gen weiterzukommen und genau die Kund*innen zu erreichen, die ich mir wünsche. Weil ich auf meinem Weg viele Menschen getroffen habe, die sichtbar werden wollen, ohne sich in den Vordergrund zu drängen, gebe ich dieses Wissen heute gerne weiter. Denn diese Schritte funktionieren für jedes kleine Unternehmen, ob du Dienstleisterin bist oder Produkte vertreibst.

 

Heute helfe ich dir dabei:

  • die richtigen Menschen auf dich aufmerksam zu machen
  • auf deine eigene Art und Weise online sichtbar zu werden
  • die Stärken deines Angebotes klar zu formulieren
  • deinen Umsatz ohne anstrengende Kaltakquise zu steigern

 

 

Mein Antrieb

Ich möchte Selbstständigen dabei helfen, ein selbstbestimmtes Business ohne höher, schneller, weiter aufzubauen und ihre idealen Kund*innen mit Herz und Empathie zu gewinnen, ohne zum Marktschreier werden zu müssen. 

Guten Angeboten eine Stimme geben

Wenn du dein eigenes Business, dein Gewerbe oder deine Freiberuflichkeit auf leise Art und Weise zum Erfolg führen möchtest, bin ich da und unterstütze dich mit meinem Wissen und meiner Liebe für selbstbestimmte, leise Unternehmen dabei. Als Germanistin mit Zusatzausbildung in Werbetext & Konzeption weiß ich, wie Sprache wirkt und wie wir sie einsetzen können, um Menschen von uns zu überzeugen. Darüber hinaus bilde ich mich regelmäßig weiter, um dir gerade im schnelllebigen Online-Bereich aktuell hilfreiche Tipps und Handwerkszeug mitzugeben. Ein Auszug der Bereiche, in denen ich mich bereits fortbildete und es weiterhin tue:

  • Content Marketing
  • Suchmaschinenmarketing
  • Professionelle Internetrecherche
  • Storytelling 
  • Verkaufspsychologie
  • Pinterest-Marketing für Blog und Website
  • Markenpositionierung und Markensprache
  • E-Mail-Marketing
  • Digitale Findbarkeit

All diese Bausteine aus Ausbildung, Weiterbildung und natürlich auch klassischem Learning by Doing aus meiner eigenen Selbstständigkeit als leiser Mensch sorgen dafür, dass wir deinem Angebot eine Stimme geben und dich auf authentische Art und Weise online sichtbar machen können.

Diese Kund*innen und Unternehmen dufte ich bereits unterstützen

Referenzen_Logoleiste

Mut für das Wesentliche im Online-Wirrwarr

Was ich zu Beginn brauchte, war vor allem Mut statt noch mehr Wissen. Mut, um mein Angebot online inmitten der unzähligen vergleichbaren zu platzieren. Mut, um mir selbst treu zubleiben und nicht jedem neuen „Das-musst-du-unbedingt-machen“-Trend nachzujagen. Mut, um meine leisen Stärken klar zu kommunizieren und nicht nach einer eindrucksvollen lauten zu suchen. Genau so geht es vielen Selbstständigen und deshalb zögern sie, statt anzufangen und ihre Inhalte in die Welt zu bringen. Viele Solopreneur*innen:

  • vergleichen sich mit großen Unternehmen
  • wissen nicht, was ihr Angebot besonders macht
  • sind überfordert von all den kostenlosen Tipps
  • fühlen sich unwohl dabei, für sich selbst zu werben
  • wünschen sich einen konkreten Plan, wie sie vorgehen sollen

Vielleicht geht es dir gerade ebenso und du traust dich nicht, deinen Traum von der Selbstständigkeit zu leben, weil du nicht weißt, wo du anfangen sollst. Genau hier hole ich dich ab, denn ich kenne das Gefühl genau und weiß, wie du da wieder rauskommst. Ich selbst habe einige Jahre und viel Energie gebraucht, um aus den vielen guten Ratschlägen sowie aus tausenden von kostenpflichtigen und Gratis-Angeboten einen wirklich funktionierenden Weg zu entwickeln. Wenn du möchtest, zeige ich dir die Abkürzung und helfe dir als Texterin und Schreibmentorin dabei, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren und erfolgreiche Inhalte zu schaffen, die zeigen, wer du bist und was du kannst.

 

Wortschaffend

Texterin sein, das heißt für mich
des And’ren Wert erkennen
und ihm zu helfen, diesen Wert
auch ganz glasklar zu nennen.

 

Zu zeigen, warum es sich lohnt
genau mit dir zu gehen
und Angebote links und rechts
bewusst zu übersehen.

 

Texterin sein, das heißt für mich
die Stärken zu erfassen
und nicht zu ruhen, bis dass sie
in deine Texte passen.

Werde online sichtbar

Möchtest du auf leise Art und Weise sichtbar werden? Dann lass uns zusammenarbeiten! Mein Büro befindet sich in der Nähe von Würzburg in Unterfranken, doch ich unterstütze dich gerne im gesamten DACH-Raum. Wir arbeiten ganz unkompliziert online miteinander, treffen uns über Skype oder Zoom und kommunizieren per E-Mail oder Telefon. Das klingt für dich nach einer guten Basis? Dann lass uns dein Business jetzt gemeinsam voranbringen!